Sehr gute Platzierungen beim Turn-Cup in Erbendorf
Am Samstag, 08.06.24, fand der jährliche Turn-Cup in Erbendorf statt. 180 Kinder zeigten dort ihre Übungen (p1-p5) an den Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden. Darunter auch 11 Turnerinnen des TV Sulzbach-Rosenberg.
Der Vormittag startete mit den jüngsten Kindern. Für Tilda Weisenberger und Luisa Schmid (beide Jahrgang 2017) war dies der erste Wettkampf. Trotz Aufregung und Anspannung turnten beide nahezu fehlerfrei. Tilda platzierte sich schließlich verdient auf dem 2. Platz. Luisa erreichte den 4. Platz, wobei sie nur wenige Zehntel von dem Podest trennten. Marlene Stollner (Jahrgang 2016) konnte ebenfalls die Leistung aus dem Training abrufen und erreichte den 5. Rang, bei einer Konkurrenz von 20 Kindern.
Im zweiten Durchgang gingen sechs Turnerinnen im Jahrgang 2014 an den Start. Lotta Weisenberger zog ihrer Schwester nach und platzierte sich ebenfalls auf Rang zwei, direkt hinter Annika Siegert, welche an jedem Gerät die höchste Schwierigkeitsstufe turnte und somit in ihrem Jahrgang gewann. Auch die weiteren Platzierungen in diesem Jahrgang lassen sich sehen: Leana Beck (5. Platz), Leonie Schmid (6.Platz), Amelie Haas (7. Platz) und Bärbel Welz (14. Platz). In diesem Durchgang turnte außerdem Anna Pilhofer (Jahrgang 2015), welche sich an ihrem ersten Wettkampf den 10. Platz bei 36. Konkurrentinnen sichern konnte.
Im dritten und letzten Durchgang ging Malena Huber (Jahrgang 2013) an den Start. Mit souveränen Übungen und leider einem Sturz vom Balken landete sich am Ende auf Platz 7, bei ebenfalls über zwanzig Konkurrentinnen.
Die Trainerinnen Susanne Kerstupeit und Johanna Waninger sind sehr zufrieden mit dem Auftritt ihrer Schützlinge.: „Alle in der besseren Hälfte platziert und jede konnte die Leistungen aus dem Training abrufen oder sogar übertreffen“, lobt Susanne Kerstupeit.
Johanna Waninger