Nicht mehr lange und es ist wieder so weit!

Das Sulzbacher Altstadtfest 2024 beginnt bekanntermaßen freitagabends mit den Kanonenschüssen der „Stiberer“! Darauf freuen sich nicht nur die Sulzbacher und Rosenberger. Jedes Jahr reisen zu diesem Termin extra zahlreiche Ehemalige und Auswärtige an. Drei Tage Frohsinn, Geselligkeit und verschiedenartigste Unterhaltung bestimmen dann den Tagesablauf in unserer Heimatstadt. Ein sehr bekannter Teil dieses Festes wird wie schon seit langen Jahren das kultige Saustechen sein.  „Des muss sein, sonst ist’s kein Altstadtfest!“ Solches Lob hören die Veranstalter gerne. Wie schon seit vielen Jahren organisieren auch heuer wieder die Basketballer im TV Sulzbach-Rosenberg, unterstützt von der BG Amberg-Sulzbach, diesen Speerwurfwettbewerb im Stadtgraben direkt beim Stadtturm.

Am Samstag, den 29. Juni 2024 ab 10:00 Uhr sind wieder die vielen Fans dieser „Sportart“ und natürlich auch alle, die es werden wollen, eingeladen, zu Füßen der Stadtmauer an diesem urigen Wettkampf teilzunehmen. Sowohl Einzelstarter als auch Herren- und Damenmannschaften dürfen dabei ihre Zielsicherheit beim Speerwurf unter Beweis stellen. Bis um 17 Uhr besteht dann die Möglichkeit, sich einen der vielen tollen Preise oder sogar den Wanderpokal zu erkämpfen. Die Siegerehrung findet um 17:30 Uhr direkt am Wettkampfort statt. Für alle, die keine Platzierung erreichen konnten, gibt es bei einer großen Tombola bestimmt noch die Gelegenheit auf ein kleines Trostpflaster. Wie üblich werden sich die Veranstalter wieder bemühen, viele attraktive Preise für Sieger, Gewinner und Teilnehmer zu organisieren.

Die Startgebühren für Einzelstarter belaufen sich immer noch auf 3€ und die für Mannschaften (5 Teilnehmer) kosten 12 €. Das Mindestalter für Teilnehmer ist aus Sicherheitsgründen auf 16 Jahre begrenzt.

Sollte jemand den Ehrgeiz verspüren, sich auf diesen Wettbewerb vorzubereiten, dann kann er oder sie gerne einige Originalspeere bei Christine Ruoff in der Peter-Fechter-Straße 19 (Tel. 09661/54503) gegen eine kleine Spende für ein bis zwei Tage ausleihen.