|

Mit dem Wunsch, daß es den Anwesenden gelingen möge, dem ganz normalen Wahnsinn des Alltags für ein paar Stunden zu entfliehen, eröffnete der Leiter der Abteilung „Lauftreff“ des TV Sulzbach-Rosenberg, Rainer Koch, die diesjährige Jahresabschlußfeier mit der Verleihung der Sportabzeichen. Dazu fanden sich ca. 50 Sportlerinnen und Sportler in der Gaststätte auf dem Frohnberg ein. Kochs besonderer Gruß galt der 2. Vorsitzenden des TV Sulzbach-Rosenberg, Gisela Promm, dem 3. Bürgermeister der Stadt Sulzbach-Rosenberg, Hans-Jürgen Reitzenstein, und dem Referenten für das Sportabzeichen im BLSV-Kreis 5 Amberg-Sulzbach, Erich Dömel.  In seinem Grußwort gratulierte Hans-Jürgen Reitzenstein als Vertreter der Stadt Sulzbach-Rosenberg den Absolventen der Sportabzeichenprüfungen zu ihren vielfältigen sportlichen Leistungen in den Kategorien Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination. Deren Ausbildung fördere die motorischen Grundfertigkeiten und führe zu mehr Fitneß und Gesundheit. Denn wer gesund und fit bleibe, habe mehr vom Leben. Zum Schluß übergab er der Abteilung eine Spende . Gisela Promm zeigte sich sehr erfreut über den enormen personellen Zuwachs in der Abteilung. Man habe bei der Gründung mit einer ganz kleinen Zahl an Mitgliedern begonnen und verfüge jetzt über eine stattliche Anzahl. Sie dankte im Namen des Hauptvereins allen Helfern, die zum erfolgreichen Verlauf des Sportjahres beigetragen haben. Erich Dömel dankte dem Verein für seine erfolgreiche Arbeit zum Erwerb des Sportabzeichens und bat darum, diesen Erfolg auch nach außen zu tragen. Er wies daraufhin, daß der Erwerb des Sportabzeichens mittlerweile Voraussetzung für eine erfolgreichen Bewerbung bei etliche Berufen ist, da immer mehr Arbeitgeber bei einer potentiellen Einstellung ein Auge auf die Fitneß der Bewerber werfen. Er forderte den Verein und die Erwerber des Sportabzeichens auf, so erfolgreich weiterzumachen und für den Erwerb des Sportabzeichens zu werben.

Vor der Verleihung der Sportabzeichen bat Koch für den verstorbenen Sportkameraden Horst Hälbich um einen Moment des stillen Gedenkens. Herr Hälbich hatte 42 mal das Sportabzeichen erworben und ist damit Rekordinhaber beim TV Sulzbach-Rosenberg.

Nicht ohne etwas Stolz konnte Koch verkünden, daß in diesem Jahr 55 Sportlerinnen und Sportler die Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen ablegten. Wenn man bedenke, daß 2014 gerade mal 14 Sportabzeichen verliehen werden konnten, 2015 bereits 36, so zeigt dies eine enorme Zuwachsrate auf. Koch dankte auch Christine Schaffenroth, die etliche Kinder ihrer Schule in Illschwang zum Erwerb des Sportabzeichens motivieren konnte. Ebenso Christine Ruoff, die als Leiterin der Abteilung Basketball des TV Sulzbach-Rosenberg mit ihren Kindern und Jugendlichen ebenfalls das Sportgelände der Krötenseeschule aufsuchte, um sich dort den Prüfungen für das Sportabzeichen zu stellen. Dem Vernehmen nach hat es allen Kindern großen Spaß bereitet. Insgesamt waren von den 55 Absolventen ca. die Hälfte Kinder und Jugendliche. Als Gäste konnte man an den Dienstagabenden die Sportlerinnen und Sportler des ASV Schwend, des FC Edelsfeld und des SV Michaelpoppenricht begrüßen. Gisela Promm ergänzte, daß es für den Erwerb des Sportabzeichens bei vielen Krankenkasssen Bonuszahlungen, Prämien oder sonstige Vergünstigungen gäbe. Ebenso manchmal auch für die Mitgliedschaft in einem Sportverein. Dann führten Dömel und Koch die Verleihung durch. Dabei konnte ein stolzes Jubiläum gefeiert werden. Petra Reinhardt konnte der Sportorden dieses Jahr zum 25 mal überreicht werden. Dafür wurde sie von Erich Dömel mit einem Präsent geehrt.

Laut Koch gehört es zu den angenehmen Pflichten bei einer Jahresabschlußfeier, verdiente Abteilungsangehörige zu ehren.  So dankte er mit einem Gutschein Gisela Hafner und Josef Götz für ihr langjähriges Wirken als Betreuer. Josef Götz sei außerdem der wichtigste Mann beim Lauftreff, da er für den Erfrischungstee sorge. Mit einem Präsent bedankte sich Koch bei Birgitta Hirschmann, Christine Schaffenroth sowie Marianne und Herbert Hartmann für ihre Arbeit in der Abteilung und lobte die große Einsatzbereitschaft aller Geehrten. Leider konne Ingrid Nordgauer nicht an der Feier teilnehmen. Koch dankte ihr aber trotzdem für ihre ausgezeichnete Arbeit als Kassiererin.

Anschließend gab Koch einen Rückblick über die Aktivitäten im fast schon abgelaufenen Jahr. Die Sportlerinnen und Sportler der Abteilung nahmen an vielen Lauf- und Nordic-Walking-Veranstaltungen teil. So z. B. beim Landkreislauf, dem Sulzbach-Rosenberger Stadtlauf, diversen Läufen des Landkreiscups, dem Neumarkter Stadtlauf, dem Tempel-Marathon in Etsdorf und dem Siedler-Walk in Auerbach. Etliche Läuferinnen und Läufer beenden das Jahr mit einer Teilnahme an Sylvesterläufen in Amberg und Nürnberg. Die Evangelische Kirchengemeinde Altensittenbach freute sich über die Unterstützung beim Landreislauf Nürnberger Land. Es wurde zum wiederholten Mal das Lauf10!-Programm des Bayerischen Rundfunks durchgeführt und es gab eine Trainingseinheit für Lauf-Kids im Rahmen des Ferienprogramms der Stadt Sulzbach-Rosenberg. Eine weiter Möglichkeit zum Ablegen der Leistungen für das Deutsche Sportabzeichen gab es im Juni, als man einen Sportabzeichentag abgehielt. Das Kraft- und Ausgleichstraining in der Sporthalle des Gymnasiums war und ist durchwegs gut besucht. Eine große Resonanz fand auch die Exkursion in Obere Wagensaß, die der Lauftreff zusammen mit dem Forstbetrieb Schnaittenbach veranstaltete.

Das gesellschaftliche Leben kam auch nicht zu kurz. So besuchte man das Annabergfest und die Party nach dem Abschlußlauf des Lauf10!-Programms in Wolnzach.

Koch gab auch noch den derzeitigen Mitgliederstand mit 27 Personen bekannt, wobei lediglich 5 davon Männer sind.

Abschließend wünschte Koch den Anwesenden noch frohe und gesegnete Weihnachten, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und für den Rest des Abends Guten Appetit und viel Spaß


Der TV-Lauftreff lädt alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Freundinnen und Freunde sowie alle Gönnerinnen und Gönner zu seiner Jahresabschlußfeier mit der Verleihung des Deutschen Sportabzeichens ein.

Gefeiert wird am Freitag, dem 09.12.2016 um 19:00 Uhr in der Gaststätte auf dem Frohnberg bei Hahnbach.

Wer sich vorher bei einer kleinen Wanderung noch etwas Appetit holen will, kann auch innerhalb einer Gruppe dorthin gehen. Abmarsch  hierzu ist um 18:00 Uhr vom Feuerwehrhaus in Sulzbach.

Wegen der Organisation des Essens wird um eine Rückmeldung bei Rainer Koch (Tel. 09661/9320) gebeten.

Der TV-Lauftreff würde sich über eine rege Beteiligung freuen.

Ähnliche Beiträge