Vorstand, Übungsleiter und Mitglieder frischen ihr Wissen auf.
Vorstand, Übungsleiter und Mitglieder des Vereins trafen sich im Haus des BRK zur Auffrischung ihres Erste-Hilfe-Kurses. Jana, die Kursleiterin, eine ehrenamtliche Mitarbeiterin des BRK, führte Verletzungen des täglichen Lebens plastisch vor Augen und erklärte die Hilfsmaßnahmen. „Verletzte“ stellten sich zur Verfügung an denen das Erlernte gleich praktisch geübt wurde.
Wert wurde dabei war unter anderem auf die sogenannte Eigensicherung (Einmalhandschuhe, Warnweste) und die Reihenfolge der „Rettungskette“ gelegt.
Die für eine Reanimation notwendige Herz-Druck-Massage und der Einsatz eines Defibrillators kamen an einem Dummy zum Einsatz. Nach der Mittagspause erhielten die in Gruppen aufgeteilten Teilnehmer Aufgaben mit verschiedenen Verletzungsmustern und Krankheitsbildern . Die Lösungen wurden den Teilnehmern vorgestellt und besprochen – warum, wieso, weshalb.
Das Fazit, das aus dem Lehrgang gezogen wurde: Auffrischung des Wissens ist nach einer bestimmten Zeit wichtig, da sich auch im Laufe der Zeit Maßnahmen bei der Versorgung von Verletzten geändert haben.