Starker Auftritt der TV-Turnerinnen
Gelohnt hat sich das frühe Aufstehen am Sonntag 22. März für die Mädchen des TV-Sulzbach.
Mit einem erfolgreichen Wettkampf glänzten die Leistungsturnerinnen beim Gau-Liga-Cup, der diesmal in Erbendorf ausgetragen wurde.
Die Turnerinnen wurden dabei nach Jahrgängen bewertet. Ihr Können zeigten Sie an den Geräten Sprungtisch, Barren, Schwebebalken und Boden. Die Bewertung erfolgte nach dem neuen Aufgabenbuch des Deutschen Turnerbundes, welches erst seit Anfang 2015 gültig ist. Deshalb waren die Trainerinnen besonders gespannt darauf, wie gut die Mädchen die neuen Akrobatikelemente und Schritt- bzw. Sprungverbindungen aus dem Training in den Wettkampf einbringen konnten.
Ab 9.15 Uhr starteten die Jahrgänge 2001 bis 1993 und älter. Mit einer fehlerlosen Balkenübung in der höchsten Schwierigkeitsstufe überzeugte Johanna Waninger (Jahrgang 2001) das Kampfgericht. Auch an den übrigen Geräten turnte sie konzentriert und wurde dafür mit Gesamtplatz 1 in ihrem Jahrgang belohnt.
Über den zweiten Platz in dieser Altersklasse konnte sich Linda Meier, ebenfalls vom TV-Sulzbach, freuen. Ihre besten Bewertungsnoten erhielt sie dabei an Sprungtisch und Barren.
Sehr stolz durfte auch Kim Becker (Jahrgang 2000) sein. Sie zeigte unter anderem eine ausdrucksstarke Bodenübung und verfehlte nur knapp den ersten Rang in ihrer Alterstufe.
Außerdem qualifizierten sich die drei Mädchen für den Top-Ten-Cup in Hirschau, der am 26. April stattfindet. Johanna schaffte es an allen 4 Geräten, am Boden und Sprung dabei sogar als Bestplatzierte. Linda und Kim erturnten sich die Teilnahmeberechtigung an je 3 Geräten.
Am Nachmittag ging der Wettkampf für die jüngeren Turnerinnen über die Bühne.
Ihren erst zweiten Wettkampft absolvierten dabei Laura-Marie Sommer, 10. Platz im Jahrgang 2005, Kathrin Waninger, 13. Platz im Jahrgang 2004 und Isabella Reiterer, 9. Platz im Jahrgang 2003.
Damit sicherten sich Laura-Marie und Kathrin je einen Startplatz für den Top-Ten-Cup.
Stephanie Waninger